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Ladungssicherung

Empfehlung zur Ladungssicherung von CC-Containern durch Zurrgurt-Sicherungssystem

Es wurde ein Ladungssicherungssystem, Handelsname „Stebo“, aus Stahlprofilen und Zurrgurten entwickelt, um ein Verrollen der CC-Container in Richtung der Fahrzeug-Heckseite zu verhindern.


Um die Funktionalität und Wirksamkeit des Systems zu überprüfen, wurden dynamische Fahrversu- che gemäß den Vorgaben der Norm DIN EN 12642:2017 Anhang B, durchgeführt. Die Fahrprüfungen wurden von der DEKRA Automobil GmbH, Niederlassung Bielefeld, in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IML, Dortmund, durchgeführt. Geprüft wurde mit dem Fahrmanöver Vollbrem- sung rückwärts, d.h. gegen die Fahrtrichtung, mit einer Verzögerung von a = 0,5 g. Vor jedem Fahr- manöver wurden Ladelücken innerhalb der CC-Container durch eine Vollbremsung in Fahrtrichtung verdichtet.


Die Ladung

 bestand aus mit Pflastersteinen beladenen CC-Containern und hatte ein Gesamtladungs- gewicht von 12,0 Tonnen. Die Fahrmanöver wurden mehrfach wiederholt und die einzelnen Bau- teile des Sicherungssystems abschließend durch Inaugenscheinnahme überprüft. Die Fahrprüfun- gen wurden ohne Einschränkungen bestanden und die Eignung des Systems zur Sicherung von CC- Containern entgegen der Fahrtrichtung dadurch bestätigt.


Voraussetzun

g für die Sicherung der Ladung in Richtung der Fahrzeuglängsachse ist eine formschlüs- sige Anordnung der CC-Container (siehe 1.3, Anordnung a) und b)) an der Stirnwand des Fahrzeug- aufbaus sowie aller hintereinanderstehender CC-Container. Ladelücken in Fahrtrichtung sind nicht zulässig. Das im nachfolgenden beschriebene Ladungssicherungssystem ist nicht geeignet, die La- dung quer zur Fahrtrichtung, d. h. zu den Seitenwänden des Fahrzeugaufbaus zu sichern. Freiräume quer zur Fahrtrichtung müssen zwingend durch geeignete Hilfsmittel geschlossen werden. Hierzu bieten sich die Verwendung von hochkant stehenden Holz- oder Kunststoff-Paletten, der Einsatz von Luftsäcken oder anderen Formschluss gebenden Abstandselementen an. Siehe auch Richtlinie VDI 2700, Blatt 3.2, „Ausfüllende Hilfsmittel“.


Für den Straßentransport von CC-Containern werden vorzugsweise Sattelkraftfahrzeuge verwendet.


Eingesetzt werden Sattelanhänger mit den beiden Aufbau-Ausführungen


 

  • Schiebeplane und Einstecklatten
  • Kofferaufbau

 


Die Fahrzeuge müssen den jeweils geltenden Regeln der Technik entsprechen.

Der jeweilige Fahrzeugaufbau muss die Mindestfestigkeiten nach DIN EN 12642, Code XL, aufweisen.


Vollständige Verladeempfehlung

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